Nachruf Claus-Dieter Schwarz

Der Segel-Club Seddin trauert um sein langjähriges Mitglied Claus-Dieter Schwarz.
Unerwartet verstarb unser Ehrenmitglied Claus-Dieter am 17.02.2023 im Alter von 95 Jahren.

Claus wurde als erster Sohn des segelbegeisterten Kaufmanns Willi Schwarz in Berlin geboren. Kurz vor Kriegsende wurde Claus als Flakhelfer eingezogen und schwer verwundet. Nach Lazarett und Gefangenenlager kam er zurück nach Berlin. Er schloss die Schule ab und trat in das Geschäft des Vaters ein. 1952 heiratete er seine Gisela, mit der er bis zu ihrem Tod 1996 glücklich war. 1953 wurde Tochter Beatrice geboren. Im selben Jahr trat er in den Segel-Club Seddin ein. Der Club, in dem sein Onkel Arthur Schwarz Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender war. Erste Regattaerfahrungen sammelte Claus in den 50er Jahren erfolgreich mit Bruder Roland auf dem Müggelsee in der Piraten-Klasse. Danach segelte er viele Jahre mit Familie auf seinem 20er Jollenkreuzer. In den 70er Jahren segelte Claus aktiv auf seiner O-Jolle Regatten. Seine Erfahrungen und Fähigkeiten als guter Segler konnte er in den 70er und 80er Jahren als Vorschotmann bei Dieter Gericke auf dessen 15er Jollenkreuzer einbringen. Er nahm 3-mal an DDR-Meisterschaften teil. Danach wurde Claus Motorbootfahrer, zuerst mit seinem Merlin und seit 30 Jahren mit seinem Kajütmotorboot „KOBOLD“. Er schleppte uns zu vielen Regatten und brachte uns auch immer wieder wohlbehalten in den Heimathafen.

Als erfolgreicher selbständiger Kaufmann mit guten Kontakten hat Claus in all den Jahren unzählige schöne Preise für unsere Regatten organisiert. Viele Jahre wirkte er aktiv in der Beschwerdekommission des SCS und war bis zuletzt bei sämtlichen Veranstaltungen, Regatten und Arbeitseinsätzen im Club aktiv.

Mit Claus-Dieter verlieren wir einen freundlichen, rechtschaffenen und positiv denkenden Menschen. Auf seiner letzten Reise begleiten wir ihn mit Dankbarkeit und Trauer.

Der Segel-Club Seddin wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand und alle Mitglieder des Segel-Club Seddin e.V.

Die Beisetzung von C.-D. Schwarz findet am 03.04.2023 um 12.00 Uhr auf dem Städtischen Friedhof Altglienicke, 12524 Berlin, Schönefelder Chaussee 100 statt.
Busverbindung vom S-Bhf. Adlershof mit dem Bus 164.