30 Jahre Eisbeinregatta beim Segel-Club Seddin e.V.

Seit drei Jahrzehnten segelt der Segel-Club Seddin e.V. auf den Wellen der Tradition und des Humors – und alles begann an einem verregneten Samstag im September 1994. Vier wagemutige Mitglieder des Vereins, bewaffnet mit einer Flasche Korn und einer Fülle von Ideen, beschlossen, eine Regatta zu organisieren. Diese sollte den Seglerinnen und Seglern, die mutig genug waren, nicht nur ihre Boote zu pflegen und die Segel zu setzen, sondern auch ihren Spaß zu haben, die Möglichkeit bieten, ihr Können zu zeigen. Denn es ging nicht nur um das Gewicht, sondern vor allem um das richtige Handling des Optis, besonders beim Rückwärtssegeln durchs Ziel. Belohnt werden sollte ihre Kühnheit, begleitet von der traditionellen Beigabe eines Glases Doppelkorns zum Eisbein – im schlechtesten Fall mit einer Kenterente, die der Nachwuchs einem noch eine Weile grinsend vor die Nase halten würde.

So wurden Einladungen gedruckt und an benachbarte Vereine verteilt. Zur ersten Regatta meldeten sich bereits 40 Teilnehmer voller Enthusiasmus an, die sich und ihre Boote kunstvoll schmückten und der Veranstaltung einen unvergleichlichen Charme verliehen. Damals gab es noch einen gemeinsamen Start, und zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer ein persönliches Foto.

Im Laufe der Jahre wurde das Teilnahmealter auf 18 Jahre gesenkt, um mehr Segler anzusprechen. Die Bewertung erfolgte fortan in verschiedenen Gruppen, um die Vielfalt und Leistungen aller gebührend zu würdigen: “Männer leicht”, “Männer schwer”, “Damen”, “Junioren” und “Senioren”. Jeder Teilnehmer erhielt mit viel Liebe gestaltete T-Shirts, die jedes Jahr mit einem neuen Spruch zum Sammeln anregten.

Die Unterstützung von Sponsoren war über die Jahre hinweg unverzichtbar, und der Segel-Club Seddin e.V. möchte insbesondere “Berliner Bürgerbräu” für ihre jahrelange Bierlieferung und die Firma Jägermeister für ihre unterhaltsame Gestaltung der Siegerehrungen danken. Auch anderen Unternehmen wie “Yachtservice Carsten Groll”, “Formschnitt Rüdiger Drescher GmbH” und “Fa. F. und M. Haase” gebührt großer Dank für ihre anhaltende Unterstützung.

Mit den Jahren wuchs die Teilnehmerzahl stetig, und der Höhepunkt waren die Regatten Nr. 15 und 16 mit jeweils 116 Teilnehmern. Besonders erwähnenswert ist Sportkamerad Rainer Dräger, der an allen Regatten teilgenommen hat und hoffentlich auch dieses Mal wieder dabei sein wird. Die Siegerehrungen waren oft ebenso spannend wie die Regatten selbst und dauerten nicht selten länger als eine Stunde, da zahlreiche Preise überreicht werden mussten, darunter viele Wanderpreise.

Eine weitere Attraktion im Zusammenhang mit der Eisbeinregatta war 2003 der Bau des Optis XXL im Format 1,5 der Originalgröße, der dazu diente, vielen jungen Seglern die Grundbegriffe des Segelns zu vermitteln.

Auch die Kinder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden auf Händen getragen. Neben dem Begleitboot zum “Anfeuern” der Eltern gab es jahrelang ein großes Kinderfest mit großartigen Spielen.

Die große Nachfrage motivierte mich über 15 Jahre lang dazu, mit Fachkenntnissen in Leitung und Marketing die Organisation zu übernehmen. Viele Menschen habe ich in diesen Jahren besucht und um Mitwirkung gebeten, und ich habe immer ein offenes Ohr gefunden. Das zeigt, was in Seglerkreisen möglich ist, wenn es um die Gemeinschaft geht. Über 1000 Bilder aus 29 Jahren Eisbeinregatta zeugen von den unvergesslichen Momenten.

Die Organisation der Regatta wurde schließlich von drei jungen, engagierten Organisatorinnen übernommen, die sich mit Enthusiasmus und Energie darum bemühen, die Tradition fortzuführen und die Veranstaltung jedes Jahr mit attraktiven Preisen zu krönen.

Am 5. Oktober 2024 findet die 30. Opti-Eisbeinregatta statt, eine Jubiläumsveranstaltung mit entsprechenden Höhepunkten. Alle Seglerinnen und Segler, die noch aktiv sind und Sinn für Humor haben, sowie alle ehemaligen Teilnehmer sind herzlich eingeladen. Eine große Teilnehmerzahl in diesem Jahr ist auch gleichzeitig ein Dankeschön an die Veranstalter und all diejenigen, die über die Jahre hinweggeholfen haben.

Manfred Kappel, Gründungsmitglied, Teilnehmer und langjähriger Organisator, blickt mit Stolz auf drei Jahrzehnte voller Segelspaß und unvergesslicher Erinnerungen zurück.