Das Wettfahrtjahr 2022

Auch im Jahr 2022 war unser Club auch wieder aktiv und hat an zahlreichen Regatten teilgenommen. Am erfolgreichsten waren Gerhard Pätzold, Ralph Kappel, Peter Bender, Dietrich Lenke und Jörg Gundlach.

Beim Niemeyer Cup 2022 belegte die Jantar21 mit Gerhard Pätzold, Jörg Gundlach und Jürgen Jaritz den 13. Platz von 34 Booten. Ralph Kappel wurde als Vorschoter bei Matthias Kiefer auf der Banner28 Zweiter.

Am 25.06.2022 fand die “Fass und Kanne” Regatta statt, bei der die Crew mit Gerhard Pätzold, Jörg Gundlach und Jürgen Jaritz auf der Jantar21 den 2. Platz belegten und wie sollte es anders sein, Ralph Kappel wurde auf der Banner28 Erster.

Am 29. August war wieder die traditionelle Langstreckenwettfahrt, bei der 4 Boote von uns teilnahmen. Bei Windstärke 1 war das nicht gerade einfach. Bei den 15er Jollenkreuzern wurden Dietrich Lenke und Jörg Gundlach auf P442 Erster und konnten auch den Wanderpreis wieder erfolgreich verteidigen. Ralph Kappel wurde auf der Banner28 Zweiter. Runa Kappel und Heike Kappel wurden 19. Bei wenig bzw. keinem Wind haben Burghard Lange und Lucas Engels auf dem H-Boot das Zeitlimit überschritten und wurden als DNF gewertet. Gerhard Pätzold, Peter Bender und Peter Sohr haben mit der Jantar 21 aufgegeben.

Bei der Sonderwettfahrt des VSW am 03.09. wurden die beiden Vorschoter Ralph Kappel und Burkhard Lange auf der Banner28 von Matthias Erster in ihrer Gruppe . Gerhard Pätzold, Peter Bender und Jörg Gundlach wurden in der Gruppe Yardstick 108-113 mit der Jantar21 Vierter.

Am 10.09. war der Kielbootcup beim WSV 1921, da wurde die Jantar21 mit Gerhard Pätzold, Peter Bender und Jörg Gundlach Dritter in ihrer Gruppe. Ralph Kappel wurde in seiner Gruppe mit der Banner28 ebenfalls Dritter.

Die letzte Wettfahrt auf unserem Revier war „Der Preis vom Langen See´´ am 17.09. beim Yachtclub Wendenschloß. Hier wurde die Jantar21 mit Gerhard Pätzold und Peter Bender Erster in ihrer Gruppe, Ralph Kappel wurde auf der Banner28 ebenfalls Erster in seiner Gruppe.

Allen Regattaseglern herzlichen Glückwunsch zu ihren erfolgreichen Teilnahmen an den Regatten. Für das nächste Jahr hoffen wir, dass ihr solche Super-Ergebnisse wieder mit in den Club bringt und uns würdig nach außen vertretet.