100 Jahre Segel-Club Seddin e.V.

Am 1. April, es war in diesem Jahr zugleich der Ostermontag, begingen die Mitglieder des Segel-Club Seddin e.V. in festlicher Form gemeinsam mit Freunden, geladenen Gästen sowie mit eingeladenen ehemaligen Mitgliedern den 100. Gründungstag des Segel-Clubs.

Diesem Jubiläum sind umfangreiche Vorbereitungsarbeiten vorausgegangen. Die Clubmitglieder haben den gesamten Saal renoviert und neu gestaltet. Die wechselvolle Vereinsgeschichte wurde in einer Chronik dargestellt.

Für den Vormittag hatte der Vorstand zu einem Empfang eingeladen. Gegen 11.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende. unseres  Segel-Clubs, Herr Jens Hannig, die Veranstaltung. Nach der Vorstellung und Begrüßung der erschienenen Ehrengäste sprach er über die Entwicklung, die der Club in den vergangenen 100 Jahren durchlaufen hat. Eine Entwicklung, die aus der Sicht des Clubs durchaus nicht immer positiv verlaufen ist. Als Beispiel sei hier nur die 1951 durchgeführte entschädigungslose Enteignung des Segel-Club Seddin e.V. genannt. Die positive segelsportliche Entwicklung des Clubs stand und steht

jedoch mit ihren Erfolgen im nationalen und internationalen Bereich immer im Vordergrund. Grundlage dieser erfolgreichen Entwicklung ist die seit der Gründung des SCS, also seit 100 Jahren, im Verein konsequent praktizierte Förderung des Kinder- und Jugendsportes.

Der Einladung des Vorstands sind viele Ehrengäste gefolgt. Stellvertretend für alle Gäste sind hier nur die Gratulanten genannt, die sich während des Empfangs zu Wort gemeldet haben.

Herr Rolf Bähr

Präsident Deutschen Segler-Verband

Frau Annemieke Bayer-de Smit

Stellvertretende Vorsitzende Berliner Segler-Verband e.V.

Herr Erich Danker

Stellvertretender Vorsitzender Berliner Segler -Verband e.V.

Herr Svend Simmdorn

Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Ordnungsangelegenheiten, Schule und Sport

Herr Dr. Walter Kaczmarczyk

Vorsitzender Bezirkssportbund Treptow-Köpenick e.V.

Herr Peter Hartig

Vorsitzender Revier Zeuthen

Herr Jürgen Albrecht

Vorsitzender Revier Dahme

Besonders herzlich gratulierte unser Präsident, Herr Rolf Bähr, zum Jubiläum des Segel-Club Seddin und informierte, dass der SCS nun der 113. Segel-Club in Deutschland ist, der auf eine 100jährige Geschichte zurückblicken kann. In seiner ausgesprochen kurzweiligen Rede erinnerte er sich, dass er vor Jahren als Segler der BRD bei einer Regatta mit unserem Mitglied Roland Schwarz als Segler der DDR zusammengetroffen ist und wie sich beide trotz der „Aufpasser“ miteinander unterhalten konnten.

Frau Annemieke Bayer-de Smit und Herr Erich Danker gratulierten im Namen des Berliner Segler Verbandes.

Bezirksstadtrat für Schule und Sport, Herr Svend Simmdorn, gratulierte als Vertreter des Stadtbezirk Treptow/Köpenick.

Herr Peter Hartig, Vorsitzender Revier Zeuthen, sprach die Glückwünsche der Vereine vom Revier Zeuthen aus.

Hier nach der Gratulationskur im Gespräch mit Roland Schwarz.

Herr Dr. Walter Kaczmarczyk , Vorsitzender Bezirkssportbund Treptow-Köpenick e.V., trägt sich in das Gästebuch, das zur Jubiläumsfeier angelegt wurde, ein.

Herr Jürgen Albrecht, Vorsitzender Revier Dahme, kennt unseren Segel-Club aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft schon seit seiner Kindheit.

Er erinnerte an die ehemals sehr erfolgreiche O-Jollenflotte unseres Clubs. Es waren die Boote O6, O66 und O666. Dann hatte er noch eine dicke Überraschung parat.

Einen Scheck in Höhe von 750,– €. Diesen Scheck übergab er an Jens Hannig. Mit der Übergabe verband er die Auflage, dieses Geld ausschließlich für die weitere Förderung des Jugendsports im Club einzusetzen. Diese Scheckübergabe fand nicht nur den Beifall der anwesenden jugendlichen Segler.

Auch die treuen Teilnehmer der Eisbeinregatta vom Segel-Club-Flakensee ließen es sich nicht nehmen, zu gratulieren und ein Präsent zu überreichen.

Nach einem Toast auf möglichst viele weitere erfolgreiche Jahre für den Segel-Club Seddin wurde bei dem einen oder anderen Appetithappen von den Anwesenden die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen genutzt.

Gegen 17.00 Uhr startete eine Festveranstaltung für alle Mitglieder. Getreu der Tatsache, dass ein Verein nur so gut ist, wie seine Mitglieder sind, nutzte der Vorstand diese Veranstaltung langjährige aktive Mitglieder auszuzeichnen.

Mit der Ehrennadel des Berliner Segler-Verbandes zeichnete der Vorsitzende vom Revier Dahme einige unserer Mitglieder aus.

Dr. Dietrich Lenke wurde mit der Ehrennadel des BSV in Silber ausgezeichnet.

Ingrid Karig, Günter Hartmann, Günter Mielke und Gerhard Pätzold wurden mit der Ehrennadel des BSV in Bronze ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch den Ausgezeichneten.

Mit einen festlichem Buffet, Musik und Tanz feierten die Mitglieder das 100jährige Bestehen ihres Segel-Club Seddin.

Herzlichen Dank allen Gästen für ihr Erscheinen, für die Glückwünsche und für die überreichten Präsente.